Hallo zusammen,
da wir seit einigen Jahren unseren Familiensommerurlaub in der Stadt Krk verbringen, haben mit der Zeit so ziemlich alle örtlichen Restaurants getestet.
Hier sind unsere derzeitigen Favoriten (der diesjährige Test steht noch aus):
Konoba Pizeria „Galija“
Krk, Frankopanska 38
Tel: (051) 221-250
e-mail: info(at)galijakrk.com
Das “Galija” war von Anfang an unser Lieblingsrestaurant und ist es bis heute geblieben,
es liegt etwas abseits der Touristenströme in der oberen Altstadt. Das Essen ist toll (die „Pizza Galija“ ist ein Muss ebenso wie die selbstgebackenen Dreiecke aus Pizzateig) und die Bedienung überaus freundlich, viele Angestellt arbeiten schon seit Jahren in dem Restaurant, schön für uns, man erkennt sich wieder und fühlt sich zu Hause.
"Pizza Galija" (sollte man mal gegessen haben) |
Leider gibt es in dieser Konoba keine Außenplätze, dafür aber z.T. klimatisierte Räume.
Noch eine Anekdote am Rande.
Im letzten Jahr war ich eines Abends unschlüssig, ob ich „Piza Galija“, Cevapcici im Brotmantel oder gegrillten Tintenfisch mit Mangold essen wollte. Die Kellnerin, die die Bestellungen meiner Frau und meiner Töchter schon aufgenommen hatte, bekam meine Unentschlossenheit, die ich mit meiner Familie kommunizierte, mit, entfernte sich wortlos von unserem Tisch und brachte mir nach kurzer Zeit mit einem breiten Grinsen im Gesicht einen großen, weißen Teller. Er war belegt mit einem kleinen Stückchen „Piza Galija“, einem Cevapcici im Brotmäntelchen und einem Calamari mit Mangold. Das war eine Supernummer, die für allgemeines Gelächter sorgte.
Ich habe dann die Calamari mit Mangold bestellt.
Konoba „Nono“
Krk, Krckih Iseljenika 8
Tel: (051) 222-221
Die Konoba „Nono“ liegt etwas versteckt im Osten der Stadt Krk, unweit der Strandpromenade und ist der richtige Ort, wenn man mal in Ruhe abseits des Altstadttrubels essen möchte.
Auch in der Konoba „Nono“ hat uns das Essen und der freundlich entspannte Service begeistert. Zu empfehlen sind eigentlich alle Gerichte, besonders Fisch- und Nudelgerichte und Pizza, ganz besonders „Gnocchi Nono“ (nach Art des Hauses mit Scampi und Pilzen).
Toll finden wir auch, dass draußen vor den Augen der Gäste gegrillt wird.
Man sollt unbedingt als Appetitanreger das hausgemachte Olivenöl und das selbstgebackene Pizzabrot probieren.
Restoran „Terasa Diana“
Krk, Stjepana Radica
Tel: (051) 520-476
Das Restaurant “Terasa Diana” liegt im Westen der Altstadt auf Teilen der Stadtmauer, man kann dieses Restaurant gut vom zentralen Platz „Vela Placa“ aus erreichen, man geht in die Gasse rechts der Apotheke und findet gleich links den gefliesten Treppenaufgang ins Restaurant.
Man sitzt sehr schön auf der Stadtmauer (z.Teil auf rustikalen Holzbänken) und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Es ist meines Erachtens das einzige Restaurant in der Stadt Krk, in dem man den leckeren Djuvecreis bekommt, er ist bei vielen Gerichten schon eingepreist.
Restoran „Frankopan“
Krk, Trg Sv. Kvirina 1
Das traditionelle Restaurant liegt mitten in der Altstadt von Krk, direkt an der Kathedrale und bietet ein sehr schönes Ambiente.
Vor allen Dingen in der Mittagszeit, in der man es in den Restaurants am Hafen vor lauter Sonneneinstrahlung kaum aushält, findet man auf der innenhofartigen
Terrasse des Restoran “Frankopan“ ein schattiges Plätzchen.
Auch in diesem Restaurant haben wir noch keinen Reinfall erlebt. Zu empfehlen sind Pizza, Meeresfrüchte, Fisch, Rohschinken, Käse und der gute Hauswein.
Restoran „Galeb“
Krk, Obala hrv. Mornarice 3
Tel: (051) 221-261
Das Restaurant “Galeb” liegt gleich an der Hafenpromenade, trotz der bevorzugten Lage stimmt auch hier das Preis- Leistungsverhältnis, auch hier wird öffentlich gegrillt.
Alle Restaurants an der Hafenpromenade haben natürlich den Vorteil, dass es immer etwas zu gucken gibt. Menschen spazieren auf der Promenade, Ausflugsschiffe, die mit Touristen vollbeladen von ihren Tagestouren zurückkehren, legen an, ebenso die eindrucksvollen Segelschiffe der „Inselhüpfer“ und die qualmenden, verrosteten Schiffe der Fischereiflotte stechen in See.
In den ersten Jahren in Krk haben wir oft im Restaurant „Marina“ im gleichnamigen Hotel gegessen, die Lage ist super, am Ende der Strandpromenade.
Damals war das „Marina“ jedoch noch ein 2 Sterne Hotel. Inzwischen ist es zu einem 4 Sterne Hotel umgebaut worden und das zugehörige Restaurant, nebst Terrasse, erstrahlt ebenfalls in neuem Glanz und wirkt sehr edel.
Die Leistung der Gastronomie kann ich leider nicht beurteilen, da wir das Restaurant seit dem Umbau nicht mehr betreten haben, jedoch nicht wegen des neuen Ambientes, sondern weil uns die, seitdem dargebotenen Life-Musik nicht gefällt, ist aber alles Geschmacksache (zum Glück).
Also, wem´s gefällt, einfach ausprobieren, die Lage ist, wie geschrieben, sehr schön.
Auch in der Konoba „Sime“, ebenfalls an der Hafenpromenade, gleich neben dem kleinen Stadttor, haben wir anfangs gegessen.
Man sitzt auf urigen Holzbänken und die Fleisch- und Fischgerichte waren empfehlenswert. Das Personal wirkte allerdings immer arrogant und lustlos, man tut nur, was unbedingt notwendig ist, das liegt wahrscheinlich daran, dass dieses Restaurant ob seiner bevorzugten Lage immer stark frequentiert ist.
Wir suchen dieses Restaurant inzwischen nicht mehr auf, da uns schon zweimal beim Bezahlen zu wenig Wechselgeld herausgegeben wurde und wir den fehlenden Restbetrag erst nach langem Warten und unerfreulichen Diskussionen zurück erhalten haben.
Ein besonderer Tipp ist die, schon in einem anderen Post beschriebene Strandbar „Titanic“.
Sie liegt östlich, gegenüber der Altstadt auf einer kleinen Landzunge direkt am Meer (einfach der Strandpromenade Richtung Hotels folgen).
Man sitzt an sehr rustikalen Holzgarnituren, die eher auf eine alpenländische Alm passen würden (liegt wohl daran, dass der Chef, der aussieht, wie ein kleiner Pirat, seinen Lebensunterhalt im Winter schon mal in Österreich verdient).
Es gibt Kaffee, gekühlte Getränke, Bratwurst (lecker), Kotelett (lecker), Cevapcici (lecker), Pommes (lecker) und andere kleine Snacks (lecker) und immer gute Laune.
Besonders lecker und daher unbedingt zu empfehlen ist der Satatteller „Titanic“. Dieser Salat wird nur vom Chef persönlich, zubereitet. Chef nicht da, kein Salatteller „Titanic“, meistens ist der Chef aber da oder nicht lange weg.
Früher gehörte noch ein lebender Papagei zu der Strandbar, der ist jedoch inzwischen gestorben, aber das nur am Rande.
Wer sich in Ruhe, auf Korbstühlen sitzend, ein paar Touristen anschauen möchte, sollte eine Zeit lang im Cafe „Vela Placa“, an dem gleichnamigen Platz, verweilen und sich ein Eis, einen Kaffee, ein „Gemischt“ (Rotwein auf Fanta, sieht super aus) oder, oder, oder gönnen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass wir in keinem Restaurant in der Stadt Krk so richtig reingefallen sind, oder doch, ja, das Essen in der Pizzaria „Blue“ war eine Katastrophe. Diese Pizzaria hatte jedoch nur einen oder zwei Sommer lang geöffnet und ist heute zum Glück geschlossen.
Grundsätzlich kann man auch sagen, dass die Restaurants in der Stadt Krk die teuersten auf der ganzen Insel sind, wer sparen will, sollte in die Nachbarorte oder ins Hinterland ausweichen.
Hier noch ein paar Kurztipps dazu:
Vribnik
Restoran „Nada“
Vribnik, Glavaca 22
Tel: (051) 857-205
e-mail: nada@ri.t-com.hr
Gutes Essen (Qualität hat jedoch etwas nachgelassen), traumhafte Aussicht von der Terrasse über die Adria auf das Festland (Crikvenica, Vino Vinodolski)
Unbedingt Tisch reservieren.
Stara Baska
Restoran „Nadia“
Punat, Stara Baska 253
Tel: (051) 844-663
Abenteuerliche Anreise von Punat aus über eine sehr enge Straße (wehe, es kommt ein LKW entgegen). Das Restaurant liegt in der kleinen Bucht von Stara Baska, nur ca. 30 Meter vom Meer entfernt und ist der geeignete Ort, um bei leckerem Essen (vor allen Dingen frischer Fisch) und einem guten Glas Wein den Sonnenuntergang zu genießen, der dort natürlich beeindruckender ist, als sonst wo auf der Welt.
Dobrinj
Restoran „Zora“
Dobrinj
Tel: (051) 848-250
Ursprüngliche Konoba / Restaurant direkt am Dorfplatz an der Kirche, Spezialitäten sind Gulasch, Surlice mit Scampi und der absolute Tipp Meeresfrüchtegulasch mit Scampi, ein lohnenswerter Ausflug.
Poljica
Konoba „Tri Maruni“
Poljica
Sehr ursprüngliche Konoba mitten im Dorf im Nordwesten der Insel, an der Kirche, unbeschreiblich, man sollte einfach mal hinfahren und seine Erfahrungen machen, Bilder gibt es unter:
Kirchturm neben der Konoba "Tri Maruni" |
Eingang Konoba "Tri Maruni" |
Eingang Konoba "Tri Maruni" |
Terrasse Konoba "Tri Maruni" |
Terrasse Konoba "Tri Maruni" |
Grüße und eine gute Zeit