Mittwoch, 25. April 2012

5 (Ende) Jugoslawien, Montenegro, Ulcinj oder wie alles begann

Da wir für unseren Jugoslawientrip vier Wochen eingeplant hatten und da wir uns auf dem Heimweg noch einiges anschauen wollten, haben wir nach ca. zwei Wochen unsere Zelte in Ulcinj abgebrochen.

Der Abschied viel uns echt schwer, da wir das Land und die Menschen doch sehr in unser Herz geschlossen hatten. Vor allen Dingen der herzliche Abschied von Selim und seiner Familie war hart.

An unserem letzten Abend hat er für uns gegrillt und es gab wieder guten Wein und Penicillin. Nach viel zu viel Alkohol und viel zu wenig Schlaf sind wir dann nach dem Katerfrühstück in Richtung Heimat aufgebrochen.

Schon als wir losfuhren war es ziemlich heiß und diese Hitze und die Nachwehen des vorangegangenen nächtlichen „Penicillin-Excesses“ führten dazu, dass wir an diesem Tag lediglich ca. 160 km schafften, wenn ich mich so recht erinnere, haben wir im Schnitt alle Viertelstunde einen Fahrerwechsel vorgenommen.

Aber zum Glück ist man in ca. 160km in Dubrovnik. Wir haben uns am Stadtrand eine Ferienwohnung genommen und uns zwei Tage lang ausgiebig in der wunderschönen Stadt
umgesehen. Unvergesslich der Spaziergang über die historische Stadtmauer.

Als nächstes stand der, ein Jahr zuvor gegründete Krka-Nationalpark mit seinen Wasserfällen auf dem Programm, auch wieder eine überaus beindruckende Landschaft. Man hat ständig das Gefühl, gleich reitet Winnetou um die Ecke.  

So haben wir uns nach und nach der Heimat genähert und mein Citroen CX hatte bis auf die vorher beschriebenen Wehwehchen keinerlei Ermüdungserscheinungen. Das machte uns zusätzlich glücklich.

Die letzte Übernachtung haben wir dann im Gasthof „Deutscher Peter“ am Loiblpass gemacht. Da wir uns während unseres Aufenthaltes im ehemaligen Jugoslawien fast nur von gegrilltem Fleisch oder gegrilltem Fisch ernährt hatten, waren wir heilfroh, dass wir mal wieder fette Soßen bestellen konnten. Schweinbraten, Jägerschnitzel, einfach herrlich.

Den Gasthof gibt es im übrigen immer noch.


Zu Hause angekommen, habe ich noch sehr lange von den unendlich vielseitigen Eindrücken zehren können. Ebenso erging es meiner damaligen Reisebegleiterin, die heute meine Frau ist.
Uns war gleich nach der Rückkehr ins Rheinland klar, dieses Land bereisen wir wieder, diese Menschen besuchen wir wieder. Und so ist es dann ja auch gekommen, aber davon später mehr.

So, das soll „wie alles begann“ gewesen sein. Ich hoffe, das Erwachen meiner Begeisterung für diese Land  ist einigermaßen rübergekommen.

Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, kommentiert einfach oder meldet euch bei mir.

Grüße und eine gut Zeit

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen