Montag, 16. April 2012

1 Jugoslawien, Montenegro, Ulcinj oder wie alles begann

Meine Liebe zu Kroatien entbrannte bereits vor langer Zeit, nämlich als Kroatien noch ein Teil von Jugoslawien war und man noch den Wurzenpass oder den Loiblpass überwinden musste, um dieses Urlaubsziel zu erreichen (der Karawankentunnel, der heute Östeereich und Slowenien verbindet,  wurde erst Jahre später eröffnet).

Es war im Jahr 1986, als meine Freundin (meine jetzige Frau), zwei befreundete Pärchen und ich beschlossen , mit dem Auto nach Ulcinj in Montenegro zu reisen.

Gesagt, getan, wir mieteten über den ADAC eine Ferienwohnung in Ulcinj  und brachen Anfang
August 1986 zu dieser wagemutigen Unternehmung auf. Als Transportmittel dienten uns ein Mitsubishi Colt, der sich in einem halbwegs guten Zustand befand und ein Citroen CX,
goldmetallic, den ich kurz zuvor für 1.500,00 DM erworben hatte. Sein Zustand entsprach dem Kaufpreis, Rost, Ölverlust, streikender Anlasser usw., ein Auto also, mit dem ich mich heute nicht mehr trauen würde, zum Bäcker zu fahren, um Brötchen zu kaufen.

Aber es ist zum Glück so, wenn man jung ist, man macht sich so gut wie keine Gedanken und fährt einfach los.

Um es vorwegzunehmen, der Citroen CX hat uns tatsächlich bis nach Ulcinj gebracht, gut, er hat Unmengen Motoröl verbraucht und musste nach jedem Stop angeschoben werden, aber immerhin.

Unsere Reiseroute war: Rheinland, Frankfurt, Nürnberg, Linz, Graz, Maribor,  Zagreb, Banja Luka Mostar, Budva, Ulcinj. Es war eine nicht enden wollende Fahrt, wenn ich mich so recht erinnere, sind wir ca. 48 Stunden an einem Streifen gefahren, immer nur von Fahrerwechseln und kleineren Tankstops unterbrochen.

Es waren gefühlte zehntausend Kurven und erschwerend kam hinzu, dass wir mit zwei PKW´s unterwegs waren, d.h. einer kam an einem Hindernis (LKW, Zastava, Trecker, Eselskarre usw.) vorbei, der zweite nicht mehr und so musste der erste wieder warten, bis der zweite auch überholt hatte. Dieses Spiel haben wir notgedrungen stundenlang gespielt, aber es war egal, wie gesagt, wir waren ja noch jung.

Auch wenn wir nicht immer den Blick dafür hatten, aber wir sind durch atemberaubende Landschaften gefahren und wir haben uns teilweise wie in einer anderen Welt gefühlt. Die Fahrt nach Ulcinj wurde für uns zu einem unvergesslichen Erlebnis.  Wir erzählen heute noch oft davon und erinnern uns gerne.

Grüße und eine gute Zeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen