Dienstag, 22. Mai 2012

Unser erster Urlaub in Krk 6

In der Regel sind wir während unseres ersten Krk-Urlaubs abends essen gegangen, wir haben einige Restaurants für gut befunden, einige wenige, z.B. die „Pizzaria Blue“ ( ist zum Glück inzwischen geschlossen ), für nicht gut.

Wir waren zu viert unterwegs und es gab die Regelung in unserer Familie, dass jeder mal ein Restaurant aussuchen durfte, immer abwechseln.

Die Töchter hatten sich angewöhnt, vorher nicht zu verraten, für welches Lokal sie sich entschieden hatten. Oft gingen sie nicht auf direktem Wege zu dem ausge-wählten Restaurant, um uns in die Irre zu führen. Meine Frau und ich mussten dann raten, wo es hin ging, wir haben dann natürlich immer falsch geraten und die Töchter hatten ihren Spaß.

Nach und nach kristallisierten sich vier Restaurants als unsere Favoriten heraus.

Neben der schon beschriebenen Pizzaria  „Galija“  waren es die Pizzaria „Nono“ (Krckih Iseljenika 8), das Restoran „Terasa Diana“ (Stjeana Radica) und das Restoran „Marina“ (Obala Hrvatske Mornarice 3 / Uferpromenade)

Die Pizzaria „Nono“ liegt wenige Meter außerhalb der Altstadt, man sitzt draußen sehr schön an blauen Holztischen, die Bedienung war sehr freundlich und die Pizzen waren sehr empfehlenswert und sind es heute auch noch.
Das Restoran „Terasa Diana“ liegt auf der ersten Etage, direkt an de Stadtmauer, dort hat uns ebenfalls die Freundlichkeit des Personals und das Essen überzeugt, vor allen dingen gab es dort den leckeren Djuvecreis und das von mir geliebte Pleskavica (mit Schafskäse gefülltes Hackfleisch).
Dieses Lokal hatte zwischenzeitlich mal geschlossen, ist aber seit zwei Jahren wieder geöffnet und wir gehen dort wieder essen, wenn wir uns in Krk aufhalten, weil… es gibt immer noch oder wieder Djuvecreis und Pleskavica.

Das Restoran „Marina“ besticht mit seiner Lage direkt an der Uferpromenade, direkt vor dem Restaurant legen abends die diversen Ausflugsschiffe an, es gibt also immer was zu sehen.
Das Essen war preiswert und gut, nur der Kellner, der uns meistens bediente, war ein absoluter Hektiker.
Das Lokal gehört zu dem gleichnamigen Hotel, das damals noch ein Zweisternehotel war, inzwischen ist es nach Umbau mit vier Sternen gesegnet. Die Terrasse des Restaurants ist uns inzwischen zu edel und die Live-Musik, die die Gäste seit der Renovierung unterhält, stört uns. Wir haben daher das „Marina“ in den letzten Jahren nicht mehr besucht.


Nach dem Abendessen haben wir uns oft noch ein Eis aus einer der zahlreichen Eisdielen geleistet oder haben noch das Café „Vela Placa“ besucht, das an dem gleichnamigen Platz inmitten der Altstadt liegt. Man sitzt in bequemen Korbstühlen und beobachtet das Treiben auf dem Platz, für uns ein herrliches Vergnügen.


Während unseres ersten Krk-Urlaubs haben wir uns auch einige Orte auf der Insel angeschaut. Wir waren u.a. in Omisalj, Njivice, Malinska, Punat, Vribnik, Baska und Stara Baska. Diese Orte werde ich in meinem Blog später noch näher beschreiben.

Am abenteuerlichsten war in diesem Krk-Urlaub die Fahrt mit unserem Opel Omega Caravan nach Stara Baska, die wir eines abends unternommen haben.
Die Zufahrtsstraße war oft so eng, dass keine zwei PKW´s nebeneinander passten, gab es Gegenverkehr musste waghalsig rangiert werden, ganz extrem wurde es ( wir hatten das Pech ), wenn ein LKW entgegen kam.  
Wir wurden jedoch für die Fahrt in diesen Ort  von einem grandiosen Sonnenuntergang belohnt , den wir von der Terrasse des Restaurants „Nadia“ genossen haben. Wir waren so überwältigt, dass wir leider keine Fotos geschossen haben.


Das „Nadia“ in Stara Baska ist im übrigen ein absolutes Muss, die Lage und das Essen, vor allen Dingen die Fischgerichte, sind einfach genial.

Grüße und eine gute Zeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen